Biographie - News & Links - Musik - Bilder eines Konzerts - Dreamcatcher Tour - Film - TV - aktuell im TV

Huron Carole Tour - Singing for Supper Tour

Tom Jackson - Gründer der Huron Carole Tour

The Huron Carole

Tom Jackson veranstaltete das erste Huron Carole - Benefizkonzert zusammen mit Freunden 1987 in Toronto. Es erzielte keinen nennenswerten Erlös, erhielt aber einige Aufmerksamkeit durch die Presse.
Im Lauf der Jahre entwickelte sich daraus eine Tournee mit wachsendem Umfang, die jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit unter der Leitung von Tom Jackson eine wechselnde Gruppe von bekannten Künstlern in mehrere größere Städte Kanadas brachte, um dort zu Gunsten der Association of Canadian *Foodbanks Konzerte zu veranstalten. Alljährlich wurde eins der Konzerte aufgezeichnet und landesweit im kanadischen Fernsehen ausgestrahlt. Zusätzlich hat Tom Jackson mehrere CDs mit Weihnachtsliedern von den Tourneen produziert, deren Erlös an die *Foodbanks geht.
In 17 Jahren hat die Huron Carole Tour mehr als 3,55 Millionen Dollar und viele Tonnen Lebensmittel für die kanadischen *Foodbanks gesammelt.
Die Konzerte sind nach dem ersten kanadischen Weihnachtslied benannt, das um 1640 von dem Jesuiten und Missionar Jean de Brebeuf geschrieben wurde. Nach etwa 100 Jahren wurde es aus der Sprache der Huronen ins Französische übersetzt, bevor J.E. Middleton 1926 den englischen Text schrieb. 2005 wurde das Lied in die "Canadian Songwriters Hall of Fame" aufgenommen.

(*Die kanadischen Foodbanks sind in etwa vergleichbar mit den Tafeln in Deutschland.)

Singing for Supper

2004 fand im Anschluss an die Huron Carole Tour eine Singing for Supper Tour statt, bei der Tom Jackson mit Konzerten in mehreren kleineren Orten Kanadas Geld für die *Foodbanks oder Suppenküchen der jeweiligen Gemeinden sammelte.

Tom Jackson

Tom Jackson:
"You can make a difference."

Tom Jackson

"The gift is in the giving."

2005 wurde die Huron Carole Tour ganz durch die Singing for Supper Tour ersetzt. In Begleitung der Musiker Shannon Gaye, Phil Hall und John Thiel gab Tom Jackson von Ende November bis kurz vor Weihnachten in etwa 20 kanadischen Orten von Newfoundland bis Vancouver Island Konzerte in Kirchen und Gemeindesälen, um Geld und Lebensmittel für die lokalen *Foodbanks zu sammeln und auf die Arbeit dieser Einrichtungen aufmerksam zu machen.

Artikel der "Wynyard Advance Gazette" über das dortige Singing for Supper - Konzert

Singing for Supper 2006 hat vom 25.November bis zum 21. Dezember 20 kanadische Orte von Nova Scotia bis Vancouver Island besucht und wieder Geld und Lebensmittel für lokale *Foodbanks, Suppenküchen und ähnliche Projekte gesammelt. Die Konzerte, die in Kirchen, Gemeinde- und Schulsälen stattfanden, waren für Familien konzipiert, und jedes begann mit Darbietungen lokaler Sänger und Chöre, bevor Tom Jackson selbst traditionelle und neuere Weihnachtslieder sang.
Zusätzlich hat Tom Jackson die neue CD "Singing for Supper On Tour" produziert, deren Erlös ebenfalls den gastgebenden *Foodbanks usw. zu gute kommt.
Die positive Resonanz durch das Publikum und die Nachfrage nach den Konzerten sind eine Bestätigung des Konzepts dieser Benefiztournee, deren Anliegen es ist, nicht nur Gelder zu sammeln, sondern auch durch die enge Verbindung mit den Gemeinden die Arbeit der *Foodbanks und ähnlicher Einrichtungen ins Bewusstsein der Menschen zu bringen und diese zur Unterstützung anzuregen.

Im Rahmen von Singing for Supper 2007 wurden vom 23. November bis zum 20. Dezember in 20 kanadischen Orten 22 Konzerte zugunsten lokaler *Foodbanks und ähnlicher Einrichtungen veranstaltet. Wie im Vorjahr gingen dem Auftritt Tom Jacksons und seiner begleitenden Musiker Darbietungen örtlicher Chöre und Musiker voraus.

Die Lieder der CD "Singing for Supper On Tour" werden nun auch gegen eine Spende zugunsten kanadischer *Foodbanks auf der offiziellen Website der Tournee zum Herunterladen angeboten.

Tom Jackson - Gründer der Huron Carole Tour und der Singing for Supper Tour
(Photo: Bill Borgwardt)

2008 wurde Tom Jackson auf der Singing for Supper Tour von Beverley Mahood und Amanda Stott unterstützt. Sie traten vom 21. November bis zum 17. Dezember mit ihren Begleitmusikern Tom McKillip, Denis Dufresne und Craig Bignell von Küste zu Küste in 18 Orten auf.

Singing for Supper 2009 begann am 20. November in Halifax und wurde am 19. Dezember in Yellowknife beendet. In 18 Orten traten neben Tom Jackson in diesem Jahr Shannon Gaye und das Duo Pear, bestehend aus Denis und Lynae Dusfrene, auf, unterstützt von den Begleitmusikern Tom McKillip, Craig Bignell und Kristian Alexandrov.
Zur Tournée erschien eine neue Single mit drei Liedern, die bei den Konzerten erhältlich war. Das Lied "The Gift" kann auch wie die Lieder der CD "Singing for Supper On Tour" gegen eine Spende zugunsten kanadischer *Foodbanks auf der offiziellen Website der Tournee heruntergeladen werden.

Photos: Singing for Supper 2009 in Ontario

Tom Jackson © 2009

Video der CBC vom Konzert in Edmonton: Singing for Supper 2009

Singing for Supper 2010 begann am 19. November wieder in Halifax, Nova Scotia, und endete am 20. Dezember in Victoria, British Columbia. Wie schon im letzten Jahr wurde Tom Jackson dabei wieder von dem Duo Pear (Lynae und Denis Dufresne) sowie von Tom McKillip und Craig Bignell begleitet. Zusätzlich war Phil Hall dabei. Shannon Gaye und Kristian Alexandrov wirkten in diesem Jahr nur bei zwei der Konzerten mit. Bei den restlichen Konzerten war erstmals das junge Duo One More Girl (Carly und Britt McKillip) dabei.
Bei den Konzerten wurde die neu erschienene DVD "Singing for Supper: Live from Edmonton 2009" zugunsten der lokalen *Foodbanks zum Verkauf angeboten, die nun auch über die offizielle Website der Tournee erhältlich ist.

Photos: Singing for Supper 2010 in Ontario

'Twas in the Moon of Wintertime

Am 25. November 2011 begann in Burlington, Ontario, die Benefizkonzerttournee 'Twas in the Moon of Wintertime, die die Tournee der letzten Jahre, Singing for Supper, ablöste. Sie umfasste 18 Konzerte in 8 Provinzen und endete am 19. Dezember in Calgary. Dazu erschien Ende Oktober eine gleichnamige CD mit Weihnachtsliedern. Begleitmusiker bei dieser Tournee waren Tom McKillip, Phil Hall, Norm Dugas und Craig Bignell.

Photos: 'Twas in the Moon of Wintertime in Ontario 2011

The Huron Carole

2012: Die Huron Carole Tour ist zurückgekehrt!

Vom 21. November bis zum 20. Dezember haben 23 Benefizkonzerte stattgefunden, bei denen neben Tom Jackson Susan Aglukark, Sarah Slean und in einigen Orten auch Matt Dusk und Del Barber aufgetreten sind. Zusätzlich waren Tom McKillip, Suzanne Levesque, Craig Bignell, Brad Gordon und Darren Savard als Begleitmusiker dabei.

offizielle Website der Tournee:
The Huron Carole. Defeating Hunger. Feeding the Soul.

Photos: The Huron Carole 2012 in Nova Scotia, New Brunswick und Ontario

The Huron Carole

Huron Carole Tour 2013

2013 begann die Huron Carole Benefizkonzerttournee am 23. November in Halifax, Nova Scotia, und endete am 19. Dezember in Victoria, British Columbia. Bei den 18 Konzerten von Küste zu Küste traten neben Tom Jackson George Canyon, Shannon Gaye, Beverley Mahood und das Duo One More Girl auf. Begleitmusiker waren Tom McKillip, Kristian Alexandrov, Jay Buettner, Gord Maxwell und Jerry Adolphe.

offizielle Website der Tournee: The Huron Carole. Defeating Hunger. Feeding the Soul.

Photos: The Huron Carole 2013 in Nova Scotia, New Brunswick und Ontario

Das Huron Carole Konzert in St. Catharines wurde vom kanadischen Fernsehsender CTS TV aufgezeichnet und mehrmals unter dem Titel Carole for the Philippines ausgestrahlt, um Spenden für die Opfer des Taifuns Haiyan zu sammeln.
kurzer Videoclip auf der Website von CTS TV

Huron Carole Tour 2014

Die Benefizkonzerttournee The Huron Carole begann am 30. November in Victoria und endete am 18. Dezember in Calgary. Neben Tom Jackson sind Beverley Mahood, Shannon Gaye, Don Amero und One More Girl (Carly und Britt McKillip) aufgetreten. Die Begleitmusiker waren in diesem Jahr Tom McKillip, Kristian Alexandrov, Darren Savard, Jerry Adolphe und Gord Maxwell. Anstelle von Don Amero und One More Girl trat in Orillia Leah Daniels auf.

offizielle Website der Tournee: The Huron Carole. Defeating Hunger. Feeding the Soul

Photos: The Huron Carole 2014 in Alberta und Ontario

Interview von Global Winnipeg: Tom Jackson plays the Huron Carole
Interview von CTV Winnipeg: The Huron Carole: A Musical

Videobotschaft zum Auftakt der Huron Carole Tour 2014 in Victoria, BC, am 30. November

The Huron Carole 2015

Die Benefizkonzerttournee The Huron Carole begann in diesem Jahr am 28. November in St. John's, Newfoundland, und endete am 18. Dezember in Victoria, British Columbia. Neben Tom Jackson sind Shannon Gaye und Kristian Alexandrov aufgetreten.

Informationen und Tourdaten auf der offiziellen Website:
The Huron Carole. Defeating Hunger. Feeding the Soul

Offizielle Facebookseite: The Huron Carole

Photos: The Huron Carole in Alberta und Saskatchewan

Patricia Bourque Photography: The Huron Carole on PEI

Scott Fraser Photography: The Huron Carole in Victoria

Artikel im Calgary Herald:
Tom Jackson spreading his message with The Huron Carole

Artikel im Red Deer Advocate:
The Huron Carole: capturing the spirit of Christmas

The Huron Carole 2016

Die Benefizkonzerttournee The Huron Carole begann am 25. November in St. John's, Newfoundland, und endete am 16. Dezember in Victoria, British Columbia. In diesem Jahr wurde Tom Jackson von Beverley Mahood, Shannon Gaye und Kristian Alexandrov, Tom McKillip und Tom Cross begleitet.

Informationen und Tourdaten auf der offiziellen Website: The Huron Carole. Defeating Hunger. Feeding the Soul

Offizielle Facebookseite: The Huron Carole

Pressemitteilung: Tom Jackson Announces Annual Huron Carole Tour

Photos: The Huron Carole 2016 in Alberta und Saskatchewan

(Bildquellen: ehemalige offizielle Huron Carole Website, offizielle Singing for Supper Website, aktuelle offizielle Huron Carole Website)

home   Disclaimer/Impressum